[Jetzt live] Neuerungen bei onvista im Februar 2023
von onvista, am Dienstag, 28.2.2023
Im vergangenen Monat haben wir unserer Plattform eine Menge neuer Funktionen und Details hinzugefügt, über die wir an dieser Stelle berichten wollen.
1. Top Holdings der Fonds/ETFs summiert
Was hat sich geändert?
Bei Fonds und ETF zeigen wir Ihnen unter „Anlageschwerpunkt“ die Top Holdings zum ausgewählten Wert an. In der Vergangenheit wurden die Anteile nicht summiert, doch nun finden Sie unterhalb der Auflistung die Summe der Anteile:
Wieso ist das wichtig?
Damit Sie die Anteile nicht mehr selbst zusammenfassen müssen und Sie den Fokus durch solchen Mehraufwand nicht verlieren, hilft Ihnen die Summe als schnelle und präzise Hilfe. So verschaffen Sie sich einen guten Überblick über alle Werte!
2. Paginierung für Fonds-Performance-Rangliste hinzugefügt
Was hat sich geändert?
Als Finanzportal bieten wir Ihnen eine mehr als große Auswahl an Fonds an. Über unsere Performance-Rangliste können Sie Ihren Kriterien entsprechend filtern und sich die relevanten Fonds in einer Rangliste anzeigen lassen. Diese haben wir bisher auf einer einzelnen Seite dargestellt, sodass Sie darüber hinaus gehende Fonds nicht sehen konnten, wenn Sie die Filter nicht dementsprechend angepasst haben.
Durch die neue Paginierung unterhalb der Liste können Sie weitere Seiten der Rangliste abrufen und deutlich mehr Werte finden:
Wieso ist das wichtig?
Bei der Vielzahl an Informationen zu Fonds, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Doch auch hier ist es für Sie als Nutzer stets wichtig, dass Sie ein erweitertes Bild der Rangliste einsehen können, ohne jedes Mal die Filter ändern zu müssen.
3. Anzeige der Originalwährung im Fonds-Vergleich
Was hat sich geändert?
Bisher konnten Sie über unseren Fonds-Vergleich die Charts nur in EUR vergleichen. Da dies die Problematik mit sich bringt, dass Sie den jeweiligen Devisenkurs immer kennen müssen, haben wir den Vergleich so erweitert, dass Sie die Originalwährung des Fonds einstellen können, um sicher zu sein, dass Sie den Chart in der Währung der Heimatbörse einsehen:
Was bringt mir das?
Mit dieser Ergänzung laufen Sie nicht Gefahr, durch für den Moment nicht nachvollziehbare Umrechnungen verunsichert zu werden. Zudem müssen Sie so nicht separat nach dem Devisenkurs suchen und diesen aufrufen.
Mal ganz abgesehen von der ganzen Rechnerei!
Weitere kleine Änderungen
- Derivate-Finder: Die Kategorie Faktor-Zertifikate wurde in Faktor-Optionsscheine umbenannt.
- Künftig finden Sie die Termine zu noch mehr Top-Werten auf den App-Startseiten.
Noch ein wichtiger Hinweis für unsere App-Nutzer!
Mit der aktuellen Version der iOS-App (Version 2.25.3) haben wir das letzte Mal das Betriebssystem iOS 14 mit einbezogen. Neuere Versionen der App werden zukünftig ältere Versionen als iOS 15 nicht mehr unterstützen. Dies hat folgende Gründe:
- Unsere Neuentwicklungen werden auf den neuesten technischen Standards umgesetzt und Ihnen zur Verfügung gestellt, ältere iOS-Versionen sind nicht mehr in der Lage, diese Standards zu erfüllen und wiederzugeben. Somit vermeiden Sie ein mögliches Auftreten von Fehlern oder Darstellungsproblemen.
- In der heutigen Zeit rückt der Aspekt Sicherheit immer mehr in den Fokus, daher möchten wir Ihnen ein Produkt anbieten, das sämtliche Sicherheitslücken schließt. Dies können wir und Sie als unser Nutzer nur gewährleisten, indem immer die neuesten Versionen installiert und auf Ihrem Gerät verwendet werden. Apple selbst empfiehlt Ihnen immer die sofortige Installation der aktuellen Version.