Gut zu wissen: Für Einsteiger in den Derivate-Handel
von onvista, am Dienstag, 7.12.2021
Wer mit Finanzderivaten handeln möchte, sollte nicht nur die Arten, sondern auch die Risiken kennen. Je nach Derivat sind fundierte Erfahrungen an der Börse unabdingbar. Wie der Einstieg gelingt.
Finanzderivate - gut zu wissen
- Ein Derivat ist immer von der Wertentwicklung eines Basiswerts abhängig. Das kann z.B. eine Aktie, ein Index oder eine Anleihe sein.
- Derivate gibt es in vielfältiger Art. Die Ausrichtung und der Zweck reicht von Risikominimierung und Absicherung bis zu hoch spekulativ (CFDs & Co.).
- Zum Spektrum gehandelter Derivate für Privatanleger zählen strukturierte Produkte in Form von Zertifikate (z.B. Bonus- und Discount-Zertifikat) oder Hebelprodukte wie Optionsscheine, Knock-Outs oder CFDs.
- Passende Depots für den Derivate-Handel bieten u.a. die onvista bank*, comdirect und consorsbank an.
Wir bieten Ihnen insgesamt 7 verschiedene Ratgeber zu diesem Thema:
Derivate und Zertifikate - eine Übersicht der wichtigsten Kategorien und Funktionen.
Aktienanleihen: So finden Sie das passende Papier - Auf der Suche nach Rendite? Aktienanleihen bieten Anlegern die Chance auf attraktive Zinsen. Allerdings gibt es gewisse Risiken in Kauf zu nehmen.
Optionsscheine: Basiswissen - Mit Optionsscheinen lässt sich mit kleinem Einsatz eine große Wirkung erzielen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um diese beliebten Hebelprodukte.
Aktienanleihen: So finden Sie das passende Papier - Auf der Suche nach Rendite? Aktienanleihen bieten Anlegern die Chance auf attraktive Zinsen. Allerdings gibt es gewisse Risiken in Kauf zu nehmen.
Optionsscheine einfach erklärt - Sie wollen mit Optionsscheinen Ihrem Depot einen Kick geben? Wir sagen Ihnen, wie diese Hebelprodukte funktionieren.
Wissen: Bonus-Zertifikate – die Alleskönner - Nicht alle Derivate sind mit hohen Risiken verbunden. Mit Bonus-Zertifikaten erzielen Sie auch in stagnierenden Marktphasen ordentliche Renditen.
Hebelprodukte: Die Renditeraketen unter den Anlagen - Der Hebel lässt Sie überproportional an Kursbewegungen von z.B. einer Aktie partizipieren.
Steuer auf Derivate: Aufgepasst bei Termingeschäften! - Der Fiskus verdient am Handel mit Derivaten mit. Worauf Anleger und Trader hinsichtlich der Besteuerung und der Verlustverrechnung achten sollten.
Viel Erfolg!