Musterdepot
Festpreis-Depot
Menu
Musterdepot
Festpreis-Depot

Com.on - Der Börsenpodcast – Hält die Fed auch im Juli die „Zins-Füße“ still?

von Markus Weingran, am Freitag, 5.7.2019

Die USA und China sitzen ab Montag wieder am Verhandlungstisch. Zeit für Donald Trum sich ein neues Feld auf der Strafzoll-Spielwiese zu suchen. Wie bereits im Podcast in vorherigen Folgen angenommen, ist dies die EU. Hier droht Trump jetzt im Subventionsstreit um Airbus und Boeing mit neuen Sonderabgaben für die Europäische Union. Damit war Freude über die erneute Annäherung im Handelsstreit mit China schnell wieder gedämpft.

Notenbanken weiter im Fokus

Konjunkturdaten, die etwas schlechter als erwartet waren, haben die Spekulationen um eine Zinssenkung der amerikanischen Notenbank wieder befeuert. Aber kann die Fed nach den zahlreichen Sticheleien von Donald Trump mit gutem Gewissen die Zinsen im Juli senken? Zudem waren die Konjunkturdaten jetzt auch nicht so schlecht, dass die Fed unbedingt handeln müsste. Sollte Jerome Powell auch im Juli die „Zins-Füße“ stillhalten könnten die Märkte enttäuscht reagieren.

Das Christine Lagarde das Amt von Mario Draghi übernehmen soll hat an den Märkten für Euphorie gesorgt. Ihr wird nachgesagt sich für eine Lockerung der Geldpolitik einzusetzen. Aber wie viele Pfeile hat die EZB überhaupt im Köcher? Wird hier nicht etwas zu viel von der Grande Dame der Finanzwelt erwartet?

Tesla liefert wie angekündigt und Nordex sogar mehr als erwartet

Elon Musk hatte zuletzt immer wieder bei den Auslieferungen ein Rekordquartal in Aussicht gestellt. Zuletzt hatten allerdings viel Kritiker die Aussage angezweifelt. Allen Unkenrufen zum Trotz hat der Tesla-Chef Wort gehalten. Der Elektroautobauer hat im zweiten Quartal einen Auslieferungs-Rekord aufgestellt. Ist die Welt jetzt wieder bei Tesla in Ordnung?

Große Töne waren aus den Konzernzentrale von Nordex dagegen nicht zu hören. Er ganz still und heimlich wurden immer wieder neue Aufträge vermeldet. Als die Auftragseingänge dann im zweiten Quartal zusammengerechnet wurden, kam ein deutliche Steigerung zum Vorjahr dabei raus. Die Anleger belohnten das Ergebnis mit einem zweistelligen Kursplus. Läuft es wieder rund bei Nordex?

Das Experten-Duo Andreas Lipkow, Finanzstratege bei comdirect und Markus Weingran, Redaktionsleiter bei onvista, hat in der neuen Folge von com.on analysiert, ob die Lage an den Märkten schwieriger für Anleger wird und welche Aktie auf die Watchlist gehören und welche nicht.

Viel Spaß beim Anhören

Themen:com.on Podcast

Kommentare

onvista Blog

Regelmäßig neue Beiträge der onvista Redaktion zu Börse, Finanzen und Kryptowährungen.

Das Wichtigste der Börsenwoche per E-Mail erhalten