Finanzkalender 2017

von Apostolos Tsiter, am Freitag, 30.12.2016

kalender

Hexensabbat, Zinsentscheid, Börsenfeiertag, Konjunkturdaten: Das Jahr ist voller Finanztermine. Mit unserem Finanzkalender behalten Sie 2017 den Überblick.

Wennn es ein Thema gab, das sich fast durch das gesamte Börsenjahr 2016 zog, dann war es dieFrage: Wann erhöht die US-Notenbank die Leitzinsen? Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) hat Anleger kaum weniger bewegt. Die Währungshüter wiederum machen ihre Geldpolitik von der Entwicklung der Wirtschaft, der Inflation und des Arbeitsmarktes abhängig.

So gibt es jedes Jahr gewisse Termine, die sich Börsianer rot im Kalender anstreichen. Sitzungen der Notenbanken gehören dazu, der vier Mal jährlich stattfindende Hexensabbat oder der Tag, an die Deutsche Börse über die Dax-Zusammensetzung entscheidet.

Wie schon 2016 haben wir für Sie die wichtigsten Termine des Jahres 2017 zusammengetragen. Sie können den Kalender unten einstehen und die Termine zudem in ihren persönlichen Kalender importieren.

HINWEISE

  • Hexensabbat:
    An jedem dritten Freitag eines Monats kommt es an der Börse zu einem Verfall bestimmter Termingeschäfte. Dabei handelt es sich um sogenannte Futures und Optionen, mit denen Investoren auf den zukünftigen Verlauf von Aktien und Indizes wetten. Wenn mehrere dieser Instrumente am selben Tag auslaufen, wird vom großen Verfallstermin gesprochen – oder eben vom Hexensabbat. An diesem Tag können die Kurse an der Börse stark schwanken.
  • Index-Zusammensetzung:
    Zwei Mail im Jahr entscheidet die Deutsche Börse über Änderungen in der Zusammensetzung der wichtigsten deutschen Aktienindizes. Änderungen beim Dax werden planmäßig nur im September, bei MDax, SDax und TecDax zusätzlich auch im März vorgenommen. Darüber hinaus gibt es noch eine sogenannte "Fast Exit"- und eine "Fast Entry"-Regel, falls sich Umsatz und Marktkapitalisierung dramatisch verändern. Nach dieser Regel werden alle Indizes am 3. Handelstag im März, Juni, September und Dezember überprüft.

[iframe src="https://calendar.google.com/calendar/embed?src=6vt1nvkmj13hh1ee5i8buaq6i0%40group.calendar.google.com&ctz=Europe/Berlin" style="border: 0" width="580" height="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe]

Wer die Finanztermine in den persönlichen Kalender importieren möchte, findet hier die dafür notwendige ics-Datei.

 

Foto: Rawpixel.com/shutterstock.com

Themen:Finanzwelt

Alle onvista Funktionen freischalten

Jetzt kostenlos bei onvista registrieren und sofort Zugriff auf hilfreiche Funktionen erhalten:

✔️ Musterdepot - 15 Musterdepots kostenfrei

✔️ Watchlist - Deine Favoriten beobachten

✔️ Notizen zu deinen Wertpapieren anlegen

✔️ Kurssignale erstellen und Benachrichtigungen erhalten

✔️ Echte Bankdepots verknüpfen und anzeigen

✔️ Jederzeit auf allen Geräten synchron

Die onvista App

„Super App! Vielen Dank an die Entwickler. Endlich eine sehr gute, durchdachte und funktionale App. Einfach in der Benutzung und schnell. So muss eine Weiterentwicklung sein!“

onvista App - iOS

More...