Hillary Clinton oder Donald Trump? Wer wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten? Verfolgen Sie die wichtigsten Ereignisse zur Wahl am 8. November in unserem OnVista-Special.
Börsianer sind beunruhigt. Kürzlich noch sah Hillary Clinton als die sichere Siegerin der Präsidentschaftswahl in den USA aus. Der Vorsprung der Kandidatin der demokratischen Partei vor ihren Rivalen Donald Trump war riesig. Doch in den letzten Tagen vor der Wahl holte der republikanische Präsidentschaftskandidat in den Umfragen deutlich auf.
Kurz vor dem Wochenende dann meldete die “Washington Post” gar: Rechnerisch sei Trump einer möglichen Mehrheit bei den Wahlmännern noch nie so nahe gewesen wie jetzt – gleichwohl müssten dafür am Wahltag ausgesprochen viele Dinge in seinem Sinne passieren, was wiederum unwahrscheinlich sei.
Und dennoch: Börsianer sind beunruhigt. Sollte Trump der Sieg gelingen, befürchten sie massive Verluste an den Aktienmärkten. Der Republikaner gilt unter Marktteilnehmern als unberechenbar. Und Unberechenbarkeit mögen Investoren gar nicht. In den vergangenen Tagen sind die Kurse an den Aktienmärkten weltweit bereits in die Knie gegangen.
In einem OnVista-Special haben wir für Sie wichtige Informationen zur Präsidentschaftswahl in den USA zusammengestellt. Die Wahl selbst und vor allem die Reaktion der Finanzmärkte werden wir für Sie in einem Liveblog zusammentragen.
Hier geht es zu unseren Sonderseiten: OnVista-Special US-Wahl 2016