Blog rund um Aktien und Finanzen | onvista.de

MyOnVista-Musterdepot: ISIN-Umstellung von iShares-ETFs

Geschrieben von Apostolos Tsiter | Donnerstag, 28.7.2016

BlackRock stellt seine iShares-Fonds auf ein internationales Abwicklungsmodell um. Bei einigen ETFs ändert sich dadurch die ISIN. Das hat auch Auswirkungen auf das MyOnVista-Musterdepot.

Das US-Finanzunternehmen Blackrock ist der weltgrößte Vermögensverwalter. Unter der Marke iShares verwaltet Blackrock weltweit über 700 ETFs mit einem Gesamtvolumen von über 1 Billion US-Dollar. iShares-ETFs finden sich in den Depots zahlreicher Anleger. Auch viele MyOnVista-Nutzer haben iShares-ETFs in ihr Musterdepot gelegt. Manche MyOnVista-Nutzer mussten zuletzt jedoch feststellen, dass keine aktuellen Kurse im Musterdepot angezeigt werden. Das hat folgenden Grund:

BlackRock stellt seine iShares-Fonds auf ein internationales Abwicklungsmodell um, das sogenannte ICSD-Modell. Für einige iShares-ETFs bedeutete das eine Änderung der ISIN bzw. der WKN. Diese werden von einer Zwei-ISIN in eine Ein-ISIN-Struktur überführt.

Konkret bedeutet das: Sofern ein Fonds eine DE- wie auch eine IE-ISIN aufweist, fällt die DE-ISIN weg und der Fonds ist nur noch unter der IE-ISIN zu finden. Eine ähnliche Umstellung ergibt sich auch bei den WKNs der betroffenen Produkte.

Auf OnVista haben wir die Fonds-Suche entsprechend angepasst, so dass Sie automatisch auf die IE-ISIN weitergeleitet werden, falls Sie nach der DE-ISIN suchen. Ihr Musterdepots jedoch greift in einzelnen Fällen immer noch auf die nicht mehr gültige DE-ISIN einzelner iShares-ETFs zu. Derzeit arbeiten wir daran, auch diese Zugriff automatisch auf die IE-ISIN umleiten, so dass Sie in Ihrem Musterdepot wieder aktuelle Kurse sehen.

Weiterführende Informationen zu der Umstellung erhalten Sie auch direkt auf der iShares-Homepage.

 

Foto: zhaoliang70/shutterstock.com