Lesetipp: „So funktioniert die Börse“

von Apostolos Tsiter, am Mittwoch, 27.4.2016

boerse

Einfach zu verstehen ist das Geschehen an den Börsen nicht immer. Schon gar nicht für Börsenneulinge. Das Buch „So funktioniert die Börse“ möchte Einsteigern den nötigen Überblick verschaffen, damit sie ihre Investment-Ziele erreichen.

Darum geht es: Auf 120 schmalen Seiten vermittelt das Buch – oder in diesem Fall besser: das Büchlein - die Grundbegriffe, um das Auf und Ab an den Börsen zu verstehen. Was unterscheidet die verschiedenen Anlageprodukte? Welche Akteure gibt es an der Börse? Wie beeinflussen Wirtschaft, Unternehmen und Politik das Geschehen?

Die Botschaft: Um an der Börse Erfolg zu haben, muss man ihre Rahmenbedingungen und Spielregeln kennen. Der Autor ermuntert Anleger dazu, ihr Geld in Aktien oder andere Anlageklassen zu investieren. Doch sollten diese Schritte gut vorbereitet sein.

Die Erkenntnis: So unüberschaubar das Börsengeschehen auch manchmal sein kann, die wichtigsten Dinge lassen sich auf wenigen Seiten zusammenfassen. Für eine Beschreibung der Funktionen und der Geschichte der Börse, der wichtigsten Börsenplätze und bedeutendsten Aktienindizes reichen beispielsweise 25 kleine Seiten.

Die Enttäuschung: Angesichts des überschaubaren Umfangs kann das Büchlein nicht in die Tiefe gehen. Zahlreiche Themen werden nur angeschnitten. Das muss nicht schlimm sein. Das Buch richtet sich an Börsenneulinge, um sie mit den wichtigsten Begriffen und Geschehnissen vertraut zu machen. Der Schwerpunkt liegt aber nicht immer auf den Themen, die für Einsteiger besonders relevant sind. Das Kapitel über Optionsscheine beispielsweise (eher kein Anlageprodukt für Einsteiger) ist fast genauso lang wie das Kapitel über ETFs (ein unter Einsteigern sehr gefragtes Anlageprodukt).

Das fehlt: Literaturempfehlungen zur Vertiefung einzelner Themenbereiche wären schön gewesen. Außer ein paar knappen Hinweisen auf Informationsquellen wie Tageszeitungen, Finanzportale oder Börsenblogs gibt das Buch aber kaum Tipps, wie sich Börsenneulinge weiter informieren können.

Das bleibt: Es braucht nicht viel, um einen Einblick in das Börsengeschehen zu kommen. „So funktioniert die Börse“ ist gut geschrieben und für Einsteiger leicht verständlich. Nur die wenigsten Einsteiger aber dürften sich nach der Lektüre ausreichend vorbereitet fühlen für ihren Schritt an die Börse. Dafür sind die Inhalte des Buchs zu breit gefächert und zu oberflächlich. Wer aber einen ersten Börsen-Überblick bekommen möchte oder ein kompaktes Nachschlagewerk zu den wichtigsten Börsenbegriffen sucht, kann bedenkenlos zugreifen.

So funktioniert die Börse
von Christoph A. Scherbaum
Haufe-Lexware
2. Auflage 2015
128 Seiten
7,95 Euro (Broschiert)

Themen:LesetippFinanzwelt

Alle onvista Funktionen freischalten

Jetzt kostenlos bei onvista registrieren und sofort Zugriff auf hilfreiche Funktionen erhalten:

✔️ Musterdepot - 15 Musterdepots kostenfrei

✔️ Watchlist - Deine Favoriten beobachten

✔️ Notizen zu deinen Wertpapieren anlegen

✔️ Kurssignale erstellen und Benachrichtigungen erhalten

✔️ Echte Bankdepots verknüpfen und anzeigen

✔️ Jederzeit auf allen Geräten synchron

Die onvista App

„Super App! Vielen Dank an die Entwickler. Endlich eine sehr gute, durchdachte und funktionale App. Einfach in der Benutzung und schnell. So muss eine Weiterentwicklung sein!“

onvista App - iOS

More...