Die wichtigsten Finanztermine 2016

von Apostolos Tsiter, am Mittwoch, 13.1.2016

termin

Möchten Sie sich jetzt schon einmal die nächste EZB-Sitzung oder den kommenden Hexensabbat rot im Kalender anstreichen? Dann dürfte Ihnen unsere Übersicht der wichtigsten Finanztermine 2016 eine Hilfe sein.

Jedes Jahr gibt es Termine, die für nahezu alle Börsianer von besonderem Interesse sind. Sitzungen der Europäischen Zentralbank (EZB) oder der US-Notenbank gehören dazu, auf denen über die Leitzinsen entschieden wird. Die Währungshüter wiederum machen ihre Geldpolitik von der Entwicklung der Wirtschaft, der Inflation und des Arbeitsmarktes abhängig.

Doch nicht nur die große Geldpolitik sorgt für Gesprächsstoff untern Anlegern. Ändert sich beispielsweise die Dax-Zusammensetzung, ist das mindestens ein so großes Thema wie der vier Mal jährlich stattfindende Hexensabbat, an dem so mancher Börsianer zittrige Hände bekommt.

Die wichtigsten Termine des Jahres 2016 – zumindest die, die jetzt schon feststehen – haben wir für Sie zusammengetragen.

HINWEISE

  • Hexensabbat:
    An jedem dritten Freitag eines Monats kommt es an der Börse zu einem Verfall bestimmter Termingeschäfte. Dabei handelt es sich um sogenannte Futures und Optionen, mit denen Investoren auf den zukünftigen Verlauf von Aktien und Indizes wetten. Wenn mehrere dieser Instrumente am selben Tag auslaufen, wird vom großen Verfallstermin gesprochen – oder eben vom Hexensabbat. An diesem Tag können die Kurse an der Börse stark schwanken.
  • Index-Zusammensetzung:
    Vier Mal im Jahr entscheidet die Deutsche Börse über Änderungen in der Zusammensetzung der wichtigsten deutschen Aktienindizes. Änderungen beim Dax werden planmäßig nur im September, bei MDax und TecDax zusätzlich auch im März vorgenommen. Bei SDax kann sich die Zusammensetzung an jedem der vier Termine ändern.
  • BIP DE/EU/Euro:
    Alle drei Monate legen die Statistikämter Zahlen zum Wirtschaftswachstum vor. Die Daten zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland, der Europäischen Union und dem Euroraum beziehen sich immer auf das vorangegangene Jahresquartal.
  • Inflation DE:
    Jeden Monat werden Daten über die Entwicklung der Inflation in Deutschland veröffentlicht. Die Zahlen über die Teuerung im Euroraum kommen immer einen Tag nach den Zahlen für Deutschland.

[iframe src="https://calendar.google.com/calendar/embed?src=6vt1nvkmj13hh1ee5i8buaq6i0%40group.calendar.google.com&ctz=Europe/Berlin" style="border: 0" width="580" height="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe]

Und wer die wichtigsten Finanztermine 2016 in seinen persönlichen Kalender importieren möchte, der findet hier die dafür notwendige ics-Datei.

 

Foto: omihay/shutterstock.com

Themen:LeitzinsEZBFedFinanzwelt

Alle onvista Funktionen freischalten

Jetzt kostenlos bei onvista registrieren und sofort Zugriff auf hilfreiche Funktionen erhalten:

✔️ Musterdepot - 15 Musterdepots kostenfrei

✔️ Watchlist - Deine Favoriten beobachten

✔️ Notizen zu deinen Wertpapieren anlegen

✔️ Kurssignale erstellen und Benachrichtigungen erhalten

✔️ Echte Bankdepots verknüpfen und anzeigen

✔️ Jederzeit auf allen Geräten synchron

Die onvista App

„Super App! Vielen Dank an die Entwickler. Endlich eine sehr gute, durchdachte und funktionale App. Einfach in der Benutzung und schnell. So muss eine Weiterentwicklung sein!“

onvista App - iOS

More...