VW-Skandal wirbelt OnVista durcheinander

von Apostolos Tsiter, am Donnerstag, 1.10.2015

vw-alt

Es ist nicht so, als ob die Aktie von Volkswagen bislang uninteressant gewesen wäre. Auch vor dem Abgas-Skandal haben täglich tausende von OnVista-Nutzern den Kurs der VW-Aktie verfolgt. Der Haken ist nur: Das lässt gerade nicht mehr erkennen.

Das hier ist sind die jüngsten Seitenaufrufe für den Volkswagen-Aktienchart:

vw-Seitenaufrufe

 

Bis zum 20. September ist da kaum was zu erkennen. Seitenaufruf irgendwo auf Höhe der x-Achse. Niemand scheint sich bis dahin für die VW-Aktie zu interessieren – was natürlich nicht stimmt. Wie oben geschrieben: Jeden Tag schauen sich tausende OnVista-Nutzer den VW-Aktienchart an.

Doch dann passierte am 20.9. das hier:

VW räumt Abgas-Manipulationen in den USA ein

Und am 21.9. passiert das hier:

VW verliert nach Abgas-Skandal zwölf Mrd Euro an Wert

Und plötzlich waren es nicht mehr tausende OnVista-Nutzer, die einen Blick auf den VW-Aktienchart geworfen haben. Es waren hunderttausende. Das gab es so noch nie. Das passt in keine Skala mehr. Solche extremen Ausreißer wirbeln jede Statistik durcheinander.

Es zeigt aber zugleich die enorme Bedeutung des Diesel-Skandals.

In den vergangenen Jahren haben etliche Auto-Konzerne mit Problemen zu kämpfen gehabt und teils gewaltige Rückrufaktionen starten müssen. Vor diesem Hintergrund hat so mancher Beobachter kritisch gefragt, ob die jüngste Aufregung um Volkswagen nicht etwas übertrieben ist.

Vielleicht ist das so, vielleicht aber sind die Dimensionen des Skandals noch gar nicht absehbar und es kommt alles noch viel schlimmer. Die kommenden Wochen werden es zeigen.

Klar ist jedoch: Wenn der Aktienkurs eines Dax-Konzerns innerhalb weniger Tage um 40 Prozent einbricht, verfolgen täglich Hunderttausende auf OnVista diese Entwicklung. Das will schon was heißen.

 

Foto: aon168/shutterstock.com

Themen:onvista entdeckenVolkswagenAktien

Alle onvista Funktionen freischalten

Jetzt kostenlos bei onvista registrieren und sofort Zugriff auf hilfreiche Funktionen erhalten:

✔️ Musterdepot - 15 Musterdepots kostenfrei

✔️ Watchlist - Deine Favoriten beobachten

✔️ Notizen zu deinen Wertpapieren anlegen

✔️ Kurssignale erstellen und Benachrichtigungen erhalten

✔️ Echte Bankdepots verknüpfen und anzeigen

✔️ Jederzeit auf allen Geräten synchron

Die onvista App

„Super App! Vielen Dank an die Entwickler. Endlich eine sehr gute, durchdachte und funktionale App. Einfach in der Benutzung und schnell. So muss eine Weiterentwicklung sein!“

onvista App - iOS

More...